The wishlist name can't be left blank

Little Greene in der Whitworth-Kunstgalerie

Als offizieller Farbsponsor der The Whitworth Art Gallery liefert Little Greene Farbe für ihre international bedeutenden Sammlungen. Die 125 Jahre alte Galerie wählte Farbtöne aus unserer authentischen "Colours of England"-Karte. Die Farben wurden speziell für jeden Raum ausgewählt, abhängig von der Beleuchtung des Raums und der Art der ausgestellten Kunstwerke. In der Grand Hall wurde Normandy Grey" (79) mit unserem viktorianischen Sage Green" (80) kombiniert, um einen soliden, aber dezenten Hintergrund zu schaffen, der eine ruhige, beruhigende Umgebung erzeugt. Weitere Farbtöne, die für die Galerie gewählt wurden, sind das reine, natürliche Weiß von Shirting" (129) für die schöne Tonnengewölbedecke des Gebäudes sowie das helle, weiße Slaked Lime" (105).

Fotografie Michael Pollard ©

Un)Defining Queer im Whitworth, 2023

Farben, die die Transgender Pride Flagge repräsentieren, wurden ausgewählt, um eine inspirierende Kulisse für die Whitworth (Un)Defining Queer Ausstellung zu schaffen. Confetti, Pale Wedgwood und Shirting bilden in Kombination mit der Kunstsammlung einen Raum, der die LGBTQIA+-Gemeinschaft fördert.

Fotografie Michael Pollard ©
Fotografie Michael Pollard ©

Offenes Haus, 2021-22

Open House zeigt Tapeten, die seit 1967 von der Whitworth Gallery gesammelt wurden. Die Ausstellung konzentriert sich auf die massenproduzierten Designs, die die Wände fast jedes englischen Hauses schmückten, und feiert das Leben vor der Tapete während einer faszinierenden Ära der Tapete von den 1940er bis zu den 1990er Jahren.

Anhand von Beispielen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs werden die Besucher eingeladen, sich die Menschen und Geschichten vorzustellen, die von diesen vielfältigen Mustern begleitet wurden. Zwei lokale Fotoserien und Bilder aus Familienalben, die von der Öffentlichkeit beigesteuert wurden, werden in die Ausstellung integriert, um die Epoche lebendig werden zu lassen.

Unser zeitloses Ocker, Middle Buff, passt perfekt zu den alten Fotografien. Aber es ist das unverwechselbare Retro-Design unserer Starflower – Marigold Tapete (1967), das wirklich im Mittelpunkt steht. Sie ist ein schönes Beispiel für unsere einzigartige Partnerschaft mit dem Whitworth und zeigt, wie wir geschichtsträchtige Tapeten für ein neues Leben in modernen Wohnungen umgestalten.

Fotografie: The Whitworth Art Gallery

Standardisierung und Abweichung: Die Whitworth Geschichte, 2020

Als offizieller Farbsponsor der Whitworth Art Gallery lieferte Little Greene vor kurzem die Farbe "Royal Navy" für ihre neueste Ausstellung. Standardisierung und Abweichung: The Whitworth Story" erzählt die Geschichte der Galerie und die Entwicklung ihrer vielfältigen und international bedeutenden Sammlungen.

Diese prächtige Mischung aus Royal Blue und Navy Blue ist eine charismatische Alternative zu Dunkelgrau oder Schwarz in einem neutralen Farbschema.

Fotografie: The Whitworth Art Gallery

Die Kunst des Spiels, 2019

In diesem Sommer erforscht die Whitworth Art Gallery die Kunst des Spielens und hat mit Hilfe von Little Greene einen Raum geschaffen, in dem Familien zusammenkommen können.

Das Splash Studio besteht aus Wasserwänden, Tischen und Kanälen. Es ist eine Möglichkeit, Wasser zu nutzen, um Kreativität und Fantasie an einem Ort zu fördern, an dem Kunst auf Natur trifft.

Der Hintergrund für das Splash Studio ist der Little Greene-Farbton 'Regency Blue'. Eine Kombination aus Preußischblau-Pigment und einem traditionellen Bleiweiß-Grundton verleiht diesem schönen Pastellblau seine Lebendigkeit und seinen grünlichen Unterton.

 

Klicken Sie hier, um unsere Blautöne zu sehen.
Fotografie: The Whitworth Art Gallery

Thread Bearing Witness, 2018

Die zeitgenössische Textilkünstlerin Alice Kettle wählte die Farbtöne von Little Greene für ihre aktuelle Ausstellung "Thread Bearing Witness" aus. Die in der Whitworth Art Gallery in Manchester ausgestellte Kollektion befasst sich mit dem kulturellen Erbe, der Vertreibung von Flüchtlingen und der Bewegung im Kontext der globalen Flüchtlingskrise.

 

Als hoch angesehene zeitgenössische Künstlerin konzentriert sich Kettle auf genähte Textilien, die sie zur Erkundung dieser vorherrschenden Themen verwendet. Die Wände, die die Ausstellung umgeben, sind in "Shirting" gestrichen, einem reinen Weiß, das den perfekten neutralen Hintergrund bildet.

Alice Kettle sagte: "Textilien stellen Verbindungen zu Heimat und Gemeinschaft her. In ihrer Substanz bilden sie unsere kulturellen Identitäten ab. Ich kann kein Beobachter sein; Textilien sind eine Möglichkeit, mich zu engagieren, zu zeigen, dass ich mich auf sinnvolle Weise engagiere, in einem Medium, in dem ich eine Stimme habe. Ich möchte helfen und etwas bewirken, so wie es vielleicht alle Mütter für ihre Kinder tun.
Fotografie: The Whitworth Art Gallery

Raqs Media Collective, 2017

Die Whitworth Art Gallery hat kürzlich mit dem Raqs Media Collective an dessen erster großer Ausstellung in Großbritannien zusammengearbeitet.

Das Kunstwerk schafft Fragen und eindringliche Denkmäler durch neue und bestehende Arbeiten. Die Ausstellung bietet den Betrachtern eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Ideen, Erkenntnisse und Kunst des Raqs Media Collective zu erleben.

Die Ausstellung bietet dem Betrachter eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Ideen, Erkenntnisse und Kunst des Raqs Media Collective zu erleben.

Die Galerie wählte einen neutralen Hintergrund für die Werke, indem sie Little Greenes "Shirting" verwendete, ein reines Weiß auf der Basis natürlicher Mineralien ohne optische Aufheller - ein klassisches Heritage-Weiß.

Photograph: The Whitworth Art Gallery

Jenseits der Grenzen, 2017

Die Whitworth Art Gallery in Manchester hat ihre neueste Ausstellung "Beyond Borders" (Über die Grenzen hinaus) eröffnet und dabei die Farbtöne von Little Greene verwendet, um die ausgestellten Kunstwerke zu ergänzen.

Die Ausstellung erforscht südasiatische Textilien durch Medien, Fasern, Stickerei, Film, Fotografie und Performance.

Die neuen Arbeiten der ausgewählten Künstler werden zusammen mit Textilien und Objekten aus der umfangreichen Textilsammlung des Whitworth gezeigt.

Die Galerie hat unsere Tapete "High Street" in der Farbgebung "Lapis" und Farben wie "Chocolate Colour", "Marigold" und "Shirting" ausgewählt.