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London Wallpapers IV

Mit einer bewährten Tradition, alte Designs zu neuem Leben zu erwecken, ist Little Greene erneut in die Archive von English Heritage eingetaucht, um nach historischen Designs zu suchen, die an das 21. Jahrhundert angepasst werden können. Die Kollektion London Wallpapers IV ist ein wunderbares Kompendium authentischer Motive, die in angepasster Größe und neu koloriert auch in der modernen Einrichtung verzaubern.

Die Kollektion umfasst zwölf Designs auf 58 Tapeten in einer verführerischen Farbpalette aus klassischen und zeitgemäßen Farbkombinationen mit dezent bedruckter Strukturierung. Fünf Designs stammen aus bestehenden Little Greene Kollektionen und haben einige ursprüngliche Little Greene Farbkombinationen bewahrt, aber auch neue, aktualisierte Farben. Zudem gibt es sieben neue Designs in einer Vielzahl reizvoller Farbtöne.

Upper Brook St

Dieses Design weist farbenfrohe Kniphofia-Blumen auf, die auch als Fackellilien und Raketenblumen bekannt sind. (Sie haben einen afrikanischen Ursprung, wurden aber nach dem deutschen Gartenbaukünstler Johan Hieronymus Kniphof benannt.). In den Büchern wurden sie als handgemalt aufgeführt und sollen als maßgefertigte Dekoration über einer bereits tapezierten Wand in einem Haus aus dem späten 18. Jahrhundert in der Upper Brook Street angebracht worden sein. Als natürlichen Hintergrund zu den Fackellilien hat Little Greene ein Motiv seiner Stag-Toile- Tapete verwendet. Diese Tapete wird als Standard-Rolle von 10 m Länge mit drei Bahnen von jeweils 3,25 m Höhe geliefert. Die Fackellilien wiederholen sich in jeder Bahn, doch die Hintergrundszene ist nur vollständig zu sehen, wenn alle drei Bahnen angebracht werden.

Richmond Green

Das noch erhaltene Beispiel dieser Tapete aus dem 19. Jahrhundert wurde nicht an den Wänden eines schicken Reihenhauses in Richmond gefunden, sondern während einer Renovierung 1989 in einem Container davor, was gar nicht der Qualität dieser Tapete entspricht. Die Ausführung dieser zarten Tudor-Rose ist typisch für viele Designs, die Ende des 19. Jahrhunderts im Stil von William Morris angefertigt wurden. Little Greene hat es in zwei authentischen Farbkombinationen der Arts-and-Crafts-Bewegung gedruckt, drei klassischen Farbkombinationen und einer modernen mit Metallictönen.

Old Gloucester St

Jedes eingefügte Panel dieses Designs wies ursprünglich eine kunstvolle Szene auf, was seine Herkunft in Bloomsbury reflektiert, einer wohlhabenden Gegend mit viel Geschichte. Nach dem Entfernen aller überflüssigen Details ist ein ungeschliffenes, aber doch elegantes Trompe l‘oeil mit Holzpaneloptik geblieben, das im gesamten Raum auf traditionelle Weise eingesetzt werden oder einer einzelnen Wand in einem moderner eingerichteten Zimmer eine zeitlose architektonische Note verleihen kann.

Borough High St

Das Gebäude, aus dem dieses Design stammt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem Gelände des berüchtigten Marshalsea-Gefängnisses errichtet, das fast 500 Jahre lang allbekannt war als der Ort, in dem Londons Schuldner einsaßen, darunter 1824 auch der Vater von Charles Dickens. Die älteste Tapete ist ein gotisches Rankendesign mit maurischen Einflüssen. Sie zierte als erste Tapete die Wände eines der Gebäude, die das Gefängnis in den späten 1870er Jahren ersetzte.

Pall Mall

Bei dieser Tapete, der neueren Version des Designs Marlborough, wurde nur eine Druckfarbe verwendet und doch hat sie eine zarte Eleganz. Erstaunlicher Weise stammt die Dokumentation beider Tapeten aus demselben Gebäude, dem Marlborough House am St James’ Park. Das Datum entspricht vielmehr dem voraussichtlichen Ursprung der in Marlborough verwendeten Tapete als den neoklassischen Wurzeln des Designs, die man dem architektonischen Trend des frühen 19. Jahrhunderts zuordnen würde.

Chelsea Bridge

Dieses Muster ist vom Stil her unverkennbar französisch, doch das Archiv-Dokument, das dem neuen Design viele Gestaltungsmöglichkeiten gelassen hat, stammt von einer angesehenen Adresse nahe der Themse. Der dekorative Streifen zu beiden Seiten der Blumensäule wurde beibehalten, aber reduziert, um dem Muster mehr Balance zu verleihen, wenn es wiederholt angebracht wird.

Palace Road

Die Quelle dieses Designs war ein typischer historischer Damast, ein gewebter Seidenstoff aus dem 19. Jahrhundert, dessen Wirkung mit dem Druck repliziert wurde. Wie bei dem Design High Street aus London Wallpapers III findet man dieses Muster an mehr als einem Standort, woraus sich schließen lässt, dass es bereits ab dem 18. Jahrhundert bis Ende des 19. Jahrhunderts in beträchtlichen Mengen hergestellt worden sein muss. Dies entspricht auch den industriellen Produktionsmöglichkeiten zu dieser Zeit.

Broadwick Street

Dieses Design wurde in einem eleganten Reihenhaus aus dem frühen 18. Jahrhundert in der Broadwick Street in Soho gefunden und besticht dadurch, dass es auf einer botanisch genauen Reproduktion der Pflanze Clusia Rosea basiert. Zuerst aufgeführt wurde sie 1743 in dem berühmten Buch The Natural History of Carolina, Florida and the Bahama Islands von Robert Catesby.

Ablemarle St

Diese Tapete mit dem grossen sich wiederholenden Muster von 1,80 m Breite wurde in Albemarle Street, einer Seitenstraße von Picadilly, gefunden, und erinnert an die in Spitalfields gewebten Seidenstoffe. Es handelte sich ursprünglich um eine Flocktapete mit einem dunkelblauen Muster auf einem hellen Grund. Eine ungewöhnlich ausdrucksstarke und teure Tapete für ein Schlafzimmer im zweiten Stockwerk mit einer niedrigen Deckenhöhe. Eine so imposante Tapete wurde eigentlich designt, um zur Schau gestellt zu werden – und war häufiger in einem Salon im Erdgeschoss anzufinden, in dem man Gäste empfing.

Cranford

Diese Tapete aus der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde in Cranford, Middlesex, entdeckt und hat ein gelbes s-förmiges Blumenmuster, das auf einem dicken handgeschöpften Hadernpapier gedruckt wurde. Die Tapete ist ungewöhnlich, da Gelb zwar eine beliebte Farbe war, aber auch teuer und zum Verblassen neigte. Sie wurde mit einer Technik hergestellt, die Tapeten teurer aussehen ließ, als sie waren, und zwar aufgrund des „Schatteneffekts“. Dieser wurde kostengünstig erzielt, indem man mit demselben Block zwei unterschiedliche Farben druckte.

„Wir nehmen unsere Rolle als „Bewahrer“ dieser Archiv-Motive sehr ernst: Die Original-Tapetenfragmente werden mit der Wertschätzung behandelt, die sie verdienen, und wir sind sehr stolz und hoch erfreut, sie wieder zum Leben zu erwecken. Die umsichtige Verwendung von Farbe ist der Schlüssel dazu, eine harmonische Verbindung zwischen Altem und Neuen zu schaffen. Die daraus hervorgehenden Tapeten können die Wände moderner als auch traditioneller Gebäude zieren und mühelos an einer oder allen vier Wänden angebracht werden.“
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