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National Trust Papers IV

National Trust Papers IV enthält acht historische Tapetendesigns, die in 42 Farben für die Verwendung in modernen Wohnungen adaptiert und koloriert wurden. Jedes Design wurde nach Originalmustern entworfen, die in mehreren historischen Häusern des National Trust zu finden sind. Hinzu kommt ein Design aus dem Little Greene-Archiv, das in neuen Farben erhältlich ist.

Diese vielseitige und eklektische Kollektion umfasst eine Reihe von exotischen Vögeln, stilisierten Blumen und verschlungenen Pflanzen sowie flippige Blumendrucke und großflächige tropische Wandbilder.

Aderyn – Erddig ca. 1770

Im späten 18. Jahrhundert war Erddig in Wales das Familienhaus von Philip Yorke und seiner Frau Elizabeth. Sie dürften diese handbemalte chinesische Tapete, die aufwendig mit exquisiten Vögeln und Blumen verziert ist, für das Gästezimmer des Anwesens ausgewählt haben. Das Originalgemälde war zart und filigran gestaltet mit Vögeln, die paarweise auftauchten – ein subtiler Hinweis auf das chinesische Konzept der Verbindung von Gegensätzen (Yin und Yang). Die hier gezeigten Blumen umfassen Magnolien (die weibliche Schönheit symbolisieren) und Pfingstrosen (die Erhabenheit symbolisieren). Zahlreiche Elemente des Originals wurden übernommen und in ein vielseitiges und zeitgenössisches Vogel- und Blumenmuster in fünf besonderen Farbvarianten umgewandelt.

Capricorn – Frühes 19. Jahrhundert

Dieses Wandgemälde ist von historischen Wandpaneelen aus dem frühen 19. Jahrhundert von Velay und Zuber inspiriert und wurde von Hand neu gemalt, um die idealisierte und stereotypische Darstellung von Landschaften wiederzugeben, die damals als romantisch oder exotisch galten. Verteilt über drei Bahnen zeigt diese zeitgenössische Interpretation ein üppiges Panorama mit Affen und tropischen Vögeln. In vier Farbvariationen erhältlich bringt diese Tapete Dynamik und einen spannenden Blickfang in jeden Innenraum.

Bamboo Floral – Kingston Lacy Estate ca. 1790

Dieses Design basiert auf kleinen bemalten Abschnitten chinesischer Tapeten, die auf dem Kingston Lacy Anwesen in Dorset gefunden wurden. Über diese Fragmente ist wenig bekannt und es ist unklar, ob das Muster tatsächlich im Haus selbst verwendet wurde. Importierte chinesische Tapeten waren im 19. Jahrhundert in Herrenhäusern äußerst beliebt, und die Tapezierer schnitten individuelle Elemente aus und setzten sie nebeneinander auf Paneele, um der Tapete einen panoramaartigen Anschein zu verleihen. Es ist durchaus möglich, dass die gefundenen Fragmente von diesem Prozess übriggeblieben sind. Dieses Design wurde in ein sich wiederholendes Muster für moderne Innenräume umgewandelt und im Oberflächendruck in fünf frischen Farben produziert, die jeweils einen modernen Farbakzent setzen.

Spring Flowers – Standen House ca. 1910

Standen House in West Sussex ist eines der besten Beispiele für ein Arts & Crafts Haus in England, entworfen von Philip Webb mit Interieurs von William Morris. Dieses von einer Vielzahl von Frühlingsblüten geprägte Design zeigt, wie Designer der damaligen Zeit von Blumen und Blättern inspiriert waren und wie sie diese Formen stilisierten, um die Natur ins Innere zu holen. Das erhaltene Original dieser Tapete ist in einer monochromen Farbvariante in Blau und Weiß gehalten, aber sonst ist wenig über die Geschichte dieses speziellen Designs bekannt. Jetzt in sechs unterschiedlichen Farben erhältlich, mit zwei sanften Neutralen und mit vier kräftigeren Hintergründen.

Great Ormond Street ca.1890

Dieses bunte Papageienmotiv wurde aus dem Archiv von Little Greene farblich neu gestaltet und basiert auf einer Gruppe mehrschichtiger Tapeten, die im Erdgeschoss eines sehr frühen, im 18. Jahrhundert erbauten Terrassenhauses gegenüber dem Great Ormond Street Children’s Hospital gefunden wurde. Dieses Design wurde später im späten 19. Jahrhundert auf Zellulosepapier maschinell hergestellt. Es ist in sieben oberflächengedruckten Farbvarianten erhältlich.

Burges Butterfly – Knightshayes Court, Devon ca. 1878

„Burges Butterfly” ziert die Wände des Boudoirs des Landhauses Knightshayes Court in Devon und wurde von William Burges (1827-1881), einem Architekten und Designer der Neugotik, entworfen. Es steht in deutlicher Verbindung mit einer anderen Tapete aus derselben Zeit, der „Burges Snail”. Genau wie „Burges Snail“ hat das Design keine tiefere historische Verbindung zum Knightshayes Court, dem einzigen vollständigen Herrenhaus von Burges, sondern ist ein weiteres Burges-Muster, das von seiner Leidenschaft für die Architektur und Kunst des mittelalterlichen Europas und des asiatischen Designs beeinflusst ist. Diese unterhaltsame und bezaubernde Tapete wurde in fünf zeitgenössischen oberflächengedruckten Farbvarianten reproduziert.

Mosaic Trail – Felbrigg Hall ca. 1885

Ein eleganter Blumenweg mit raffinierter Farbvariation – über die Geschichte dieser Tapete ist wenig bekannt, aber es stammt wahrscheinlich aus dem Ästhetizismus des späten 19. Jahrhunderts. Das Muster imitiert ein gefliestes Mosaik und erzielt einen charmanten, lockeren Abschluss mit subtilen Schattierungseffekten. Das Design wurde dem Original entsprechend in vier eleganten, abgestuften Farbvarianten im Oberflächendruckverfahren reproduziert, um den Mosaik-Effekt nachzubilden und die Textur und Tonalität der Farben zu verbessern.

Ditsy Block – Felbrigg Hall ca. 1900

Diese attraktive Blumentapete wurde in Felbrigg Hall in Norfolk gefunden und ist eine der interessantesten Tapeten des Anwesens. Der Fundort macht neugierig, denn die Tapete stammt aus einem Dachgeschoss, das vermutlich ein ehemaliges Personalzimmer war – ein ungewöhnlicher Ort, um eine kunstvolle Tapete aufzuhängen. Die Tapete wurde wahrscheinlich im Holzblockdruckverfahren hergestellt und das Original weist am oberen Rand des Musters eine gemalte Flechtung auf, die an Damastmobiliar erinnert. Dieses in sechs zeitgenössischen Farben hergestellte Muster wurde im Oberflächendruckverfahren hergestellt, um die ursprüngliche Herstellungsmethode authentisch wiederzugeben.

'Die Zusammenarbeit mit dem National Trust bei der Freilegung und Wiederbelebung dieser unglaublichen historischen Designs ist für uns alle bei Little Greene eine große Ehre. Die Entwürfe dieser Kollektion gehen zurück bis zum Jahr 1770, haben aber immer noch Bestand und wirken auch heute noch frisch und aktuell.'
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